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Verlust des Logenplatzes
Bühnenraum und Bühnenbild im 20.Jhdt.

Sergej Eisenstein.
Theatertheorie analog der Filmtheorie der "Montage von Attraktionen" 1923
s.a. Bildcollagen von George Grosz und Rodtschenko.
Zitat: "... die Schule der Montage ist der Film, das Variete und der Zirkus. Eine gute Aufführung zu machen heißt, ein gutes Variete bzw. Zirkusprogramm aufzubauen, ausgehend von den Situationen, die man dem Stück zugrundelegt."



Sergei Eisenstein. Entwurf Bühnenkonstruktion zu "Haus Herzenstod" Schauspiel von Bernhard Shaw. Moskau 1922


Ignati Niwinski die Bühne für die "Prinzessin Turandot" von Carlo Gozzi in der Inszenierung von Jewgeni Wachtangow 1922.
Collagestil mit Schrägen, Plattformen, Architekturelementen, Farbflächen und Stoffbahnen, die durch den Umbau im Stück Spielcharakter bekommen. Offene Bedeutung. Stil Kubo - Futurismus.

 


Bühnenbildentwurf. Ignati Niwinski zu "Turandot" Tragikomödie von Carlo Gozzi. Moskau 1922. 1.Akt.1. Bild

 


Neue Theaterarchitektur von Meyerhold mit El Lissitzky, dem Konstrukteur des utopischen Wolkenbügels. Entwürfe seit 1926.
Die Bühne für Auftritte den Zuschauern von allen Seiten offen.
"Ich will ein Kind" von Sergej Tretjakowin
Die Idee der Inszenierung ist eine öffentliche Diskussion. Eine Form des kommunikativen Massentheaters als Ort der Diskussion aktueller Fragen.

 


El Lissitzky bei der Arbeit für das Meyerhold-Theater. Moskau1928 und Grundriß
Foto der Probeaufbauten. El Lissitzky zu " Ich will ein Kind". Schauspiel von Sergei Tretjakow.

 

Majakowski "Das Schwitzbad"
Letzte satirische Kritik an der Parteibürokratie.

1932 Auflösung aller Literatur- und Kunstorganisationen
1934 "sozialistische Realismus" = Sowjetkunst
Tod der Avantgarde.
 
 
Foto der Inszenierung. Sergei Wachtangow zu "Das Schwitzbad". Drama mit Zirkus und Feuerwerk von Wladimir Majakowski. Moskau 1930

 

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